Airplus - Lüftung, Klima, Akustik | Sonnhaldestr. 57 | 4912 Aarwangen | 062 922 03 04 | info@air-plus.ch

Weniger Lärm beginnt bei der Planung

Geräuscharm entsprechend den SIA Richtlinien und somit in angenehmer Atmosphäre wohnen und arbeiten sind heute Grundvoraussetzungen, die an einen Wohn- oder Arbeitsraum gestellt werden. Deshalb sind Fragen zu optimaler Luftführung und geeigneten Lärmschutzmassnahmen mittlerweile ein Schwerpunktthema bei vielen privaten wie auch industriell-gewerblichen Bauvorhaben. Professionelle Unterstützung in diesem Fachbereich liefert das junge Unternehmen Airplus aus Aarwangen, welches sich mit Fragen zu Luft, Klima und Akustik auseinandersetzt.

Die Richtlinien nach SIA Schallschutz im Gebäude, die Schweizerische Lärmschutzverordnung (LSV) sowie das Faktenblatt Cercle Bruit stellen Fragen der Luftführung und der Schalldämmung in den Mittelpunkt des Interesses. Wärmepumpen, Komfortlüftungen sowie industrielle Lüftungsanlagen sind weit verbreitet. Sie alle arbeiten mit teilweise schnell strömenden Luftmengen. Eine möglichst optimale Luftführung und damit die Verhinderung störenden Schalls sind deshalb von ausschlaggebender Bedeutung. Fachmännische Unterstützung in diesen Bereichen bietet das Aarwangener Unternehmen Airplus, ein Unternehmen für Luftkanalsysteme und mehr, wie Inhaber Thomas Schneider betont. «Wir sind ein junges Unternehmen, welches sich mit Luft, Klima und Akustik auseinander setzt», hält der 51-jährige Aarwanger fest.

Gestartet ist Airplus im Herbst 2015 mit fünf Personen. «Ich habe in diesem Themenbereich grosses Potenzial gesehen, das meinen Ehrgeiz geweckt hat», begründet Schneider den Schritt in die Selbständigkeit. Innert kürzester Zeit gelang es dem jungen Unternehmen in der Branche Fuss zu fassen. So konnten bereits verschiedene Projekte realisiert werden. Damit sei der Start vielversprechend ausgefallen, zeigt sich auch der Firmeninhaber erfreut über die ersten Anfangserfolge.

Der Spezialist hilft
Zum Kerngeschäft von Airplus gehören die Planung und Ausführung von Kanalanlagen zu Luft/ Wasser-Wärmepumpen. Ob es sich dabei um eine einfache Standardanlage oder eine Anlage mit Anforderungen an die Lärmschutzverordnung LSV handelt, spiele dabei keine Rolle. Das Team von Airplus könne von der Projektphase bis zur Ausführung wertvolle Unterstützung bieten. Solche Anlagen müssten von Anfang an richtig geplant und korrekt ausgeführt werden. Dazu sei ein Spezialist erforderlich, weist Thomas Schneider auf die Fachkompetenz von Airplus hin. Der Technische Kaufmann weiss aus Erfahrung, dass akustische Probleme oft erst beim Betrieb einer Anlage festgestellt würden. «Diese Tatsache stellt den Anlagebetreiber, die Mitbewohner oder den Nachbarn oft vor unüberwindbare Probleme. » In dieser delikaten Situation stehe Airplus als beratende Unternehmung unterstützend zur Seite. Schallmessungen mit Messbericht, Erarbeiten der Lärmursachen und passende Lösungsansätze sollen helfen, das Problem zu beseitigen.

Marktanteile erobern
Ein weiteres Markenzeichen des jungen Unternehmens ist gemäss Schneider die Firmenphilosophie, die sich an Fairness, Transparenz, Offenheit und gegenseitigem Vertrauen orientiere. «Der Kunde weiss ganz genau, was er von uns erhält und erwarten kann», betont der Airplus-Chef. Aus diesem Grunde würden sämtliche Offerten detailliert ausgestellt, «damit für den Kunden klar ist, in welche Leistungen und Produkte er investiert.» Transparente Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen und lösungsorientiertes Handeln bilden gemäss Thomas Schneider weitere wichtige Eckpfeiler der Airplus-Philosophie.

Mit seinem Unternehmen wolle er weitere Marktanteile erobern. Man sei daran, sich mit gezielten Auftritten und Messebesuchen im Markt zu positionieren. Da es nicht viele Anbieter auf dem Markt habe, sei es umso wichtiger, dass man einen erstklassigen Service und hervorragende Dienstleistungen anbiete. «Deshalb legen wir grossen Wert auf Qualität und termingerechte Abwicklung und Ausführung.» Für Schneider ist deshalb klar: Mit Airplus schafft man ein angenehmes Raumklima in einer möglichst geräuschlosen Atmosphäre.

 

News und Aktuelles

  • Weniger Lärm 11.01

    Weniger Lärm beginnt bei der Planung Geräuscharm entsprechend...